über uns 

cody21 und acodemy

cody21 ist das Produkt der acodemy GmbH, Österreichs erster Kinder-Programmierschule.

"Wir kennen das Gefühl, vor der Klasse zu stehen und ein ganz neues Thema zu unterrichten. Einen Stoff mit dem man sich noch nicht ganz sicher fühlt."

cody21 haben wir entwickelt, um Schulen und PädagogInnen bei der digitalen Grundbildung, informatischen Bildung und Medienbildung zu unterstützen."

Die Roboterfamilie Cody – Mia

Warum wir digitale Grundbildung können?

Anna Relle und Elisabeth Weißenböck - wir sind die zwei Gründerinnen der Kinder-Programmierschule acodemy. cody21 ist unser Projekt für digitale Grundbildung, informatische Bildung und Medienbildung an Volksschulen.

Wir haben uns Mitte 2016 kennengelernt und haben acodemy 4 Monate später gegründet. Um Kindern das Programmieren, und damit die Basis der digitalen Welt, spielend und mit viel Spaß beibringen zu können.

In den Jahren seit dem haben wir mit vielen Tausenden von Kindern programmiert, Programmierprojekte entwickelt und Spiele und Übungen für Computational Thinking geübt. Wir haben Tausende von Projekten  im Bereich der digitalen Bildung von Kindern erfolgreich durchgeführt und damit über 30.000 Kinder begeistert. Dabei haben wir laufend beobachtet, was den Kindern und Jugendlichen - Mädchen und Jungs - Spaß macht, und wie sie am liebsten lernen.

Die cody21 interaktive Videoserie basiert auf diesem großen Erfahrungsschatz, gepaart mit Wissen und KnowHow aus unserem Studium.

Wir freuen uns sehr, nun möglichst vielen Volksschulkindern in Österreich und international digitale Grundbildung bieten zu können! Dort, wo die Kinder sind: in der Schule.

Mehr über acodemy

acodemy war Österreichs erste Kinder-Programmeirschule mit Programmierkursen und Feriencamps für Kinder und Jugendliche im Alter von 6-17 Jahren. Wir haben in den letzten Jahren über 30.000 Kinder für Programmieren und IT begeistern können und zahlreiche Auszeichnungen für unsere Arbeit bekommen.

Mehr über acodemy finden Sie auf der acodemy Website.

Das Führungsteam hinter cody21

Anna Relle acodemy cody21

DI ANNA RELLE STIEGER
Gründerin und Geschäftsführerin

„Als Mutter wollte ich meinen beiden Jungs vor allem 3 Dinge auf ihren Weg mitgeben … unendlich viel Liebe, unvergesslich schöne Kindheitsmomente und die bestmögliche Vorbereitung auf die Welt da draußen … Wünsche, die ich wahrscheinlich mit vielen Eltern teile. Während meine Söhne nun erwachsen geworden sind, sehe ich, wie die Herausforderung für Eltern heute noch größer geworden ist. Wie kann man Kinder im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung sinnvoll vorbereiten? Und muß man sich als Eltern wirklich entscheiden zwischen Lernzeit und Zeit, Kind zu sein?
Aus ersten Gedanken wurden erste Ideen, und als Elisabeth, meine Gründerkollegin, und ich uns kennengelernt haben, war uns klar: uns verbindet nicht nur eine gemeinsame Vision und die Liebe zu Kindern. Wir ergänzen uns auch in unseren Erfahrungen und Stärken, um diese Vision gemeinsam Wirklichkeit werden zu lassen.“

Anna kommt aus Budapest und lebt seit 1990 in Wien. Sie hat an der TU Budapest Elektrotechnik und an der TU Wien Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Sie war viele Jahre als Managerin tätig, und hat u.A. den österreichischen Geschäftsbereich eines internationalen Konzerns aufgebaut und geleitet.
Und dann kam der Tag, an dem sie acodemy gründete …

Anna hat zwei erwachsene Söhne. In ihrer Freizeit sitzt sie am liebsten auf dem Rennrad oder mit einem guten Buch in der Sonne.

anna.relle@acodemy.at

Was uns sehr freut...

Die größte Freude haben wir, wenn wir strahlende Kinderaugen sehen, kluge Fragen von unseren jungen Teilnehmer*innen bekommen, oder wenn sie uns z.B. voller Stolz ein selbst konzipiertes und selbst programmiertes Projekt zeigen.

Wir freuen uns aber auch sehr, wenn unsere Arbeit von Minister*innen, Behörden und der Gesellschaft anerkannt wird. Hier ein paar Beispiele dafür:

* acodemy wurde in 2020 von Digitalisierungsministerin Dr. Margarete Schramböck zum Gesamtsieger des Innovationsawards gekürt

* vom Ministerium für Frauen, Familien und Jugend haben wir die Gütesiegel "Familie Digital Kompetent" erhalten

* acodemy war im Jungunternehmerwettbewerb von Gewinn in zwei aufeinander folgenden Jahren unter den Siegern gereiht

* wir waren Siegerinnen des Look Next Generation Award in 2021 in der Kategorie "Digital Business"

* in 2019 wurden wir für den Unternehmerinnen Award der Wirtschafskammer nominiert und haben dort den 3. Platz bekommen

* wir sind stolz auf einen schönen Auftritt in der StartUp Show 2 Minuten 2 Millionen

 wir sind stolz auf ...

Unternehmerinnen Award 2 Minuten 2 Millionen 2 Minuten 2 Millionen 2 Minuten 2 Millionen Familie kompetent 2 Minuten 2 Millionen 2 Minuten 2 Millionen

Was uns bei der cody21 Videoserie wichtig war...

Das Curriculum der cody21 Videoserie für informatische Bildung und Medienbildung an Volksschulen haben wir mit der Erfahrung von vielen Jahren in der digitalen Bildung für Kinder sorgfältig zusammengestellt und ausgearbeitet. Wichtig war uns dabei, Lehrmaterialien zu bieten,

* für die Pädagoginnen und Pädagogen in der Verwendung sehr einfach sind,
* qualitativ hochwertig produziert wurden,
* didaktisch und pädagogisch gut durchdacht sind,
* für die Volksschulkinder altersgerecht erklären und darstellen,
* und den Schülerinnen und Schülern in den Volksschulen viel Spaß machen.

Mehr zum Curriculum und über die als Basis dienenden internationalen Kompetenzmodelle und Standards finden Sie hier.

Unsere Werte

Bei acodemy leben und unterrichten wir nach bestimmten Werten und Zielen:

Wir lieben Kinder.
Kinder sind unser Mittelpunkt, unsere Zukunft und unser Fokus in all unserem Denken, Fühlen und Tun. Sie sind der Maßstab, ob wir erfolgreich sind. Eltern vertrauen uns ihre Kinder an, und wir gehen mit dieser Verantwortung mit größter Achtsamkeit um.

Jedes Kind ist einzigartig. 
Jedes Kind, jedes Mädchen, jeder Junge, ist eine einzigartige Persönlichkeit, deren Weiterentwicklung wir begleiten dürfen. Mit Einfühlungsvermögen gehen wir auf die Bedürfnisse und Talente jedes einzelnen Kindes ein. Wir begeistern und motivieren, stärken und fördern, und fordern sie heraus, ohne sie zu überfordern.
Die Zeit der Kinder ist ein kostbares Gut.
Die Zeit, die die Kinder mit uns teilen, nutzen wir, um das beste Ergebnis für sie zu erreichen, während wir gleichzeitig darauf achten, dass jedes Kind sich wohlfühlt.
Erfolg bedeutet für uns: Fähigkeiten UND Begeisterung der Kinder. 
Unsere Programme haben eine klare Aufgabe: konkrete Fähigkeiten aufzubauen, während die Kinder einfach großen Spaß haben.
Spielerisches Programmieren ist für uns ein wunderbares Mittel, um dieses Ergebnis zu erreichen.
Wir orientieren uns an der Welt von morgen. 
Wir richten unsere Programme zielgerichtet darauf aus, welche Fähigkeiten für unsere Kinder in ihrer Welt von morgen wertvoll sein werden.
Wir nutzen die magische Kraft der Inspiration.
Wir inspirieren die Kinder, das Potential, das in ihnen steckt, zu entdecken & zu entfalten. Das heißt für unsere Coaches, nicht nur top Trainer und Betreuer, sondern auch Vorbilder und Mentoren für die Kinder zu sein.
Wir leben und gestalten den Wandel.
Wir sind immer in Bewegung, denken in den nächsten Möglichkeiten, und realisieren sie. Man kann uns nachahmen, aber nicht einholen.
Das bedeutet für unsere Programme, konsequent den Anspruch an die Qualitätsführerschaft zu stellen und diese kontinuierlich weiterzuentwickeln.